Midsommer im Land der Wikinger

Midsommer 2024 starten wir zu unserem nächsten Abendteuer. Es geht wieder in die Berge, aber diesmal in den Norden Europas. Die Viking Sun Rallye startet in Hamburg und wird uns über Dänemark und Schweden nach Norwegen führen.

Wie immer bei den Veranstaltungen des Superlative Adventure Club, erhalten wir erst beim Start das Roadbook mit der genauen Streckenbeschreibung. Vorerst sind nur die Etappenziele bekannt:

  • Etappe 1: Helsingborg
  • Etappe 2: Oslo
  • Etappe 3: Molde
  • Etappe 4: Trondheim
  • Etappe 5: Myrdal
  • Etappe 6; Bergen
  • Etappe 7: Stavanger
  • Etappe 8: Kristiansand (Ziel)

Warum denn noch mal den European Mountain Summit?

Wie sind den EMS schon im Jahr 2021 mitgefahren und hatten jede Menge Spaß dabei. Allerdings mussten wir einige Wegpunkte auslassen, um die jeweiligen Tagesziele zu erreichen. So ging es auch anderen Teilnehmern. Daher hat der Superlative Adventure Club nun einen Tag mehr spendiert und den Start von Bad Aibling nach Salzburg verlegt. Wir erhoffen uns mehr Zeit um Land und Leute kennen zu lernen und einige Zwischenziele ausgiebiger genießen zu können. Außerdem muss der Col du Parpaillon noch bezwungen werden.

Start ist am 03. September 2022 in Salzburg und Ziel an der Côte d’Azur. In fünf Tagen 1.500 km hochalpines Abenteuer pur:

  • Über die höchsten Pässe Europas
  • Eisige Berggipfel und sonnige Täler
  • Deutschland & Österreich
  • Die Schweiz & Italien
  • Frankreich & Monaco
  • Entlang der Mittelmeerküste zum Ziel

Berge statt Nordmeer

Der Plan am Jubiläums Baltic Sea Circle im Jahr 2020 teilzunehmen fiel mit der Corona Pandemie ins Wasser. Der Veranstalter Superlative Adventure Club hat die Rallye auf 2021 verschoben, aber es ist sicher nicht damit zu rechnen, dass im Sommer alle Grenzen wieder offen sind. Außerdem lebt der BSC vom Kontakt zu anderen Teams sowie den Einwohnern der besuchten Länder. Aufgrund der Erlebnisse von unserer Teilnahme im Jahr 2017 können wir uns eine Party in Raudzilla mit Abstandsregeln nicht vorstellen.

Daher haben wir unser Ticket auf den European Mountain Summit umgebucht. Statt baden im Nordmeer durchfahren wir nun im September die Alpen.

Vielleicht ganz gut, dass der BSC 2020 verschoben wurde

Natürlich sind wir ganz enttäuscht, dass wir in diesem Jahr nicht zum Baltic Sea Circle starten können. Andererseits haben sich in den letzten Monaten immer mehr versteckte Baustellen am Defender offenbart, die wir besser vor der nächsten Langstreckenrallye erledigen. Probleme in der Elektronik, viel Rost und mangelnde Wartung durch den Vorbesitzer haben viel Zeit beansprucht. Bis jetzt (July 2020) sind ca. 100 Arbeitsstunden zusammen gekommen.

Der BSC ist verschoben

Der Sommer 2020 ist gezeichnet vom Lock-down und geschlossenen Grenzen. Der Jubiläums Baltic Sea Circle fällt damit ins Wasser. Die Veranstalter vom Superlative Adventure Club haben den Start ins nächste Jahr verschoben. Am 19. Juni 2021 soll nun das Rennen um die Ostee beginnen. Russland ist momentan vom Robert Kock Institut als Risikogebiet eingestuft worden. Es ist fraglich ob sich dies bis zum nächsten Sommer ändert. Es bleibt dann noch die Alternativroute über Finnland. Wir warten was die Zeit bringt und basteln weiter am Auto.

Um die Wartezeit zu verkürzen hat der SAC folgende Länderaufgaben verteilt, die bis zum Start der Rallye erledigt werden müssen:

1. Germany – All over the news: 5 PointsGet your team and car in your local newspaper or TV show.

2. Denmark – Jack up Danish Style: 5 PointsA picture of your rally vehicle just standing on LEGO blocks – at least 10 cm high.

3. Sweden – Cars & Coffee Culture: 5 PointsEnjoy a cup of coffee next to your rally car on a camping chair at an Ikea parking lot.

4. Norway – Live life like Leif: 5 PointsDress like a real Viking and do some stand-up paddling on the next pond.

5. Finland – Finished sociability: 5 PointsSauna visit of the whole rally team together with a conifer and teddy bear.

6. Russia – The Hacker: 5 PointsHolding U+262D in front of your U+1F4BB.

7. Estonia – King Kiiking: 5 PointsThe team captain stands together with 2 blondes on a swing.

8. Latvia – Ode To Joy: 5 PointsThe team sings the European anthem with a folklore choir.

9. Lithuania – Hang out and relax: 5 PointsThe co-pilot hangs on a basketball hoop.

10. Poland – small but powerful: 5 PointsYour rally car towed by a Fiat Polski.

Der Wild Star Line Unterstützer-Shop is online

Unser neuer Shop bietet für jeden etwas: T-Shirts, Tassen, Taschen, …

Zeige, dass du zum Team gehörst und spende dabei etwas für einen guten Zweck. Alle Einnahmen aus unserem Online-Shop bis zum 31. Juli 2020 fließen zu 100% in unser Spendenprojekt anlässlich des Baltic Sea Circle 2020.

Schlage schnell zu, denn in den ersten 14 Tagen geben wir satte 15% Rabatt.

Hier gehts zum Shop.

Der lange Weg zum neuen Auto

Wir haben schon länger nach einem Defender 90 als neues Teamfahrzeug gesucht. Leider sind gut erhaltene Exemplare, die die Rallyeregeln erfüllen (mindestens 20 Jahre alt) sehr selten. Konstruktionsbedingt rostet der Defender an allen Enden. Als wir dann Ostern ein rostarmes Exemplar im Internet entdeckten, haben wir nach kurzer Verhandlung gleich zugeschlagen. Der Haken an der Sache war allerdings, dass das Auto auf Mallorca stand und nicht zugelassen war.

Glücklicherweise haben wir Günter Tameris aus Quakenbrück gefunden. Er pendelt mit seinem Truck wöchentlich zwischen Deutschland und Mallorca und hat den Wagen als Beiladung mitgebracht. Vier Wochen nach dem Kauf stand der Defender dann in Oldenburg.

Da wir schon drei Wochen später die Pfingstrallye des Korting Rallye Teams mitfahren wollten, brauchten wir schnell Unterstützung um dutzende Mängel zu beheben und die Hauptuntersuchung zu bestehen. Der Vorbesitzer hatte zwar regelmäßig einen Ölwechsel machen lassen, aber all die Landrover spezifischen Wartungsarbeiten wurden seit 2007 nicht mehr gemacht. Es musste also schnell ein Landrover Spezialist her. Mit der Autogalerie Schickel haben wir eine gute Werkstatt in Oldenburg gefunden. Wir haben eine tolle Beratung über notwendige und aufschiebbare Arbeiten bekommen. Der Wagen wurde in kurzer Zeit repariert und bekam zwei Tage vor Start der Kortini Rallye die HU/AU Plakette.

Soweit so gut, auf zur Zulassungsstelle. Erstmal großes Lob für die Stadt Oldenburg. Das Bürgerbüro ist so hervorragend organisiert, dass man ohne Termin sofort ein Auto zulassen kann. In Hamburg dagegen wartet man derzeit DREI Wochen auf einen Termin. Bei aller Freundlichkeit der Sachbearbeiter kam dann aber der große Hammer. Der Wagen kann in Deutschland nicht zugelassen werden, weil ein Teil der Fahrzeugpapiere fehlt. In Spanien bestehen die Fahrzeugpapiere aus zwei unterschiedlichen Dokumenten, der Ficha tecnica und der Permiso de circulacion.

Der Vorbesitzer hatte das Auto im Jahre 2018 abgemeldet, und die örtliche Behörde auf Mallorca hat die Permiso de circulacion eingezogen. In Deutschland müssen aber beide Dokumente vorgelegt werden, damit ausgeschlossen werden kann, dass das Fahrzeug noch in einem anderen Land zugelassen ist.

Die Rallyeteilnahme war somit nicht mehr möglich und die Laune am Tiefpunkt. Augenscheinlich gab es eine Lücke zwischen den Vorschriften in Spanien (Einzug der Permiso de circulation) und Deutschland (keine Zulassung ohne Permiso de circulacion).

Nach tagelanger Recherche haben wir das Problem gefunden. In Spanien kann man sein Fahrzeug beurlauben. Wenn man das Auto längere Zeit nicht nutzen möchte kann man eine vorübergehende Abmeldung (Baja Temporal) beantragen. Die „Permiso de Circulación del vehículo“ wird in diesem Fall bei der Dirección General de Tráfico (DGT) abgegeben. Das Fahrzeug ist aber weiterhin bei der DGT auf den Besitzer registriert. Er kann es jederzeit wieder aktivieren und bekommt dann seine „Permiso de Circulación del vehículo“ wieder ausgehändigt. Der Wagen ist also immer noch auf den alten Besitzer in Spanien registriert (darf aber nicht am Verkehr teilnehmen). Daher kann er auch nicht in Deutschland angemeldet werden. 

Um den Wagen final abzumelden, muss der registrierte Besitzer ihn vom Status „Baja Temporal“  in den Status „Baja definitiva por traslado del vehículo a otro país“ oder auch „Baja Exportación“ genannt ummelden. Im Rahmen dieses Vorgangs wird die „Permiso de Circulación del vehículo“ entsprechend gekennzeichnet und ausgehändigt. Der Verkäufer kann nun die „Permiso de Circulación del vehículo“ an den Käufer übergeben womit dieser zum offiziellen Besitzer des Fahrzeuges wird und es auf seinen Namen zulassen kann.

So, da stehen wir jetzt zwei Monate nach dem Kauf und warten auf den Vorbesitzer und die spanischen Behörden. Zum Glück sind es noch 48 Wochen bis zum Star des BSC 2020.

Aus Benz & Breakfast wird Wild Star Line

Der gute Baby-Benz hat uns sicher durch den Baltic Sea Circle und die Knights of the Islands gebracht. Im nächsten Jahr wird er 30 Jahre alt und somit offiziell zum Oldtimer. Neben den Langstreckenrallyes hat er viele Tagesrallyes (z.B. Blue Fox Rallye und Weser-Rallye) gemeistert und ist der tägliche Begleiter von Lars. Da wir beim nächsten BSC etwas mehr Platz im Auto haben wollen, und schon genug Schrammen vom Kontakt mit skandinavischen Straßen in Benzi’s Unterboden sind, haben wir einen Defender 90 in den Fuhrpark aufgenommen.

Gleichzeitig haben wir den Teamnamen von „Benz & Breakfast“ in „Wild Star Line“ geändert.  In diesem Blog werden wir euch in den nächsten Monaten über die Vorbereitungen zum Baltic Sea Circle 2020 auf dem Laufenden halten.

Ihr findet uns unter www.wildstarline.de und auf Facebook unter https://www.facebook.com/wildstarline